"Theatre is a rehearsal for life"

      Augusto Boal

In den 1960er Jahren entwickelte der brasilianische Regisseur und Theaterpädagoge Augusto Boal das Theater der Unterdrückten.

 

Forumtheater ist eine der vielseitigen Methoden dieses politischen Theaters. Es bietet die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise, individuelle aber zugleich gesellschaftliche Konflikte ( z.B. Mobbing, Gewalt, Diskriminierungen etc.), die den (privaten, schulischen oder beruflichen) Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen betreffen aufzugreifen.

mehr lesen

 



2016 lernte ich diese Theatermethode von Barbara Santos, Till Baumann und Christoph Leucht in der Jahresausbildung der Theaterwerkstatt Kuringa. Ich nutze Methoden des Theater der Unterdrückten gerne in unterschiedlichen Workshops. 2017 konnte ich mit einem rassismuskritischen Theaterprojekt, das ich leitete, am internationalen Kuringa-Festival teilnehmen.