Seminare & Workshops konzipieren und erfolgreich durchführen

Wir alle haben Erfahrungen mit der Vermittlung von Lerninhalten in der Schule oder in anderen Institutitonen gemacht, die oft nicht positiv waren. Zugleich können erfolgreiche Workshops uns zum Strahlen bringen, neue Impulse geben und unser Leben verändern. Was macht einen solchen Workshop aus und wie schaffe ich es solche oder andere erwünschte Wirkungen bei Teilnehmenden zu entfalten?

Entscheidend hierfür ist zunächst die Frage nach meinem Ziel:

  • Was will ich mit dem Workshop erreichen?
  • An wen richtet sich der Workshop?
  • Wie erreiche ich die Zielgruppe und wie richte ich meinen Workshop auf die speziellen Bedürfnisse, Interessen und Erfahrungsschätze der Zielgruppe aus?
  • Wie sollen sich die Teilnehmenden im Workshop erleben?
  • Was soll passieren und mit welchen interaktiven Methoden kann ich mein Ziel erreichen?
  • Wie viel Puffer plane ich ein und wie sieht eine runde Workshop-Choreografie aus, sodass die Teilnehmenden inspiriert, aktiviert und zufrieden aus dem Workshop herausgehen?

Der Workshop vermittelt essenzielle Grundlagen und wertvolle Tipps für alle, die einen gelungen Workshop konzipieren und/oder leiten wollen. Mittels einer Mischung aus Einzelarbeit, Input, Austausch in Paaren & Kleingruppen, kollegialer Beratung, Input und beispielhaften Methoden ermöglicht der Workshop den Teilnehmenden Schritt für Schritt einen eigenen Workshop zu konzipieren, zu planen und einzelne Elemente zu proben. Hierbei orientiert sich der Workshop an dem Modell der Transferwirksamkeit von Ina Weinbauer-Heidel und Mascha Ibeschitz-Manderbach, damit die Effekte von Workshops nicht als Eintagsfliege verpuffen, sondern sich nachhaltig verankern.
Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die Lust haben eigene Workshop-Formate zu entwickeln oder an ihnen zu pfeilen.

Inhalte:
- Basics der Workshop-Konzeption (Ziel, Zielgruppe, Ablauf, Organisation)
- ZIM-Papier
- TZI-Modell
- Zeitmanagement
- individuelle Konzeption, Planung & Organisation
- Checklisten
- Methoden
- Feedback


Als Alternative zu dem buchbaren Inhouse-Workshop biete ich auch individuelle Beratung (präsent / online) in der Konzeption, Organisation & Leitung von Workshops an. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches und für Sie kostenloses halbstündiges Erstgespräch.