Keynotes & Vorträge in Dortmund, NRW & Deutschland

Mit großem Feingefühl, kreativen Methoden, systemischen Blick und vielen Prisen Humor biete ich inspirierende, motivierende und verbindende Vorträge und Impulse als Keynote Speaker an - ob für Inhouse-Formate oder vor großem Publikum.

 

Zu diesen Themen biete ich Vorträge & Keynotes an:

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Selbstfürsorge / Nachhaltiges Engagement
  • Diskriminierungssensibilität (Rassismuskritik & Weißsein, Gender, Sexismus & kritische Männlichkeit, White Supremacy Culture, Organisationsentwicklung in weiß-dominierten Organisationen)
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Mediation & Konfliktmanagement

Ich bin neugierig auf Ihr konkretes Anliegen und entwickle mit Freude neue auf Ihr Ziel & Ihre Zielgruppe zugeschnittene Formate.


Eine Auswahl an Vorträgen & Keynotes

Erfolgreich im Beruf und Alltag mit Gewaltfreier Kommunikation

Kommunikation, so alltäglich und selbstverständlich sie scheint, kann darüber bestimmen, ob wir glücklich und zufrieden sind, und nicht selten auch darüber, ob wir erfolgreich sind in unserem Leben. Entscheidend ist, dass Kommunikation gelingt. Also, dass ich wirklich das kommuniziere, was ich denke, fühle oder brauche UND mein Gegenüber auch genau das hört. Im Alltag und im Berufsleben gibt es leider immer wieder kleine und große Momente, in denen Kommunikation nicht gelingt.

 


What a man! - Männlichkeiten & Persönlichkeitsentwicklung

In diesem Vortrag geht es um Männer*.  Aber, was heißt das eigentlich? Mann sein?
Mittlerweile gibt es nicht mehr nur das eine "Ideal", den einen Stereotyp Mann. Auch Männer haben sich von alten Rollenbildern befreit und wir können unser Leben so führen, wie es uns gefällt. Aber, frei von Einflüssen sind wir dann doch nicht...

Mann-sein in Zeiten globaler Krisen

Befinden sich Männer mit ihrem Männlichkeitsbild in einer Krise? Welche Rolle spielt Mann-sein in den Krisen unserer Zeit? Gespickt mit Erkenntnissen aus den Gender Studies und der Matriarchatsforschung erkundet der Vortrag, wo uns patriarchale Strukturen hingeführt haben und was jetzt von Männern gebraucht wird, um ein zukunftsfähiges System mitzugestalten.


Kritisches Weißsein

Gegen Rassismus sind eigentlich alle. Die meisten weißen Menschen würden sich auch als tolerant und weltoffen beschreiben. Trotzdem ist und bleibt Rassismus ein riesiges gesellschaftliches Problem, das Schwarze Menschen und Menschen of Color stark einschränkt.


Welche Rolle spielen weiße Menschen im Kampf gegen Rassismus? Was braucht es, um eine rassismuskritische Haltung zu verinnerlichen und im Alltag zu leben? Welche rassistischen Denkmuster, Glaubenssätze und Handlungsweisen tragen viele weiße Menschen unbewusst in sich? Und wo stehe ich gerade mit meinem Weißsein?

 

 


Diskriminierungssensibles Moderieren

Diskriminierungen in den verschiedensten Formen und auf verschiedenen Ebenen sind leider ein konstanter Teil unserer Gesellschaft. Ob bewusst oder unbewusst kommt es immer wieder zu diskriminierenden Vorfällen in den verschiedensten Gruppen.

Wie können Gruppen Räume schaffen, in denen sich alle Menschen wohl fühlen und möglichst nicht diskriminiert werden?

Wie kann eine Gruppe sinnvoll mit diskriminierendem Verhalten umgehen?

 

 


Nachhaltiges Wirken - für etwas brennen ohne auszubrennen

Aktivismus, Engagement und hauptamtliche Arbeit für gesellschaftlichen Wandel sind häufig anstrengend, erschöpfend und bringen uns immer wieder an unsere Grenzen. Unser Einsatz für eine heilere Welt kann uns ganz schön kaputt machen.
Wie schaffe ich es mit nachhaltig zu engagieren und Grenzen zu setzen? Welche Strategien zur Selbst- und kollektiven Fürsorge kann ich in meinem Leben verankern?


Stimmen

"Vielen Dank für den tollen Vortrag! Ich fand Felix' Art sehr sympathisch und schätze besonders, dass er sehr einfühlsam gegenüber dem Publikum war und auf die Bedürfnisse (leichte Sprache) super eingegangen ist! Angesichts des sehr diversen Publikums hat Felix es wirklich exzellent gemeistert und ich hatte das Gefühl, dass alle ein paar gute Impulse mitgenommen haben."
Jessica Krumme, Geschäftsführerin Flüchtlingshilfe Hamm e.V.


„Eine gelungene Zusammenarbeit! Felix Popescu hat unsere Freiwilligen als Online-Referent in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation eingeführt. Durch seine wertschätzende und verbindliche Art sowie seine kreative Vorgehensweise in der Vermittlung konnten Hemmnisse überwunden und (eigene) Alltagssituationen noch einmal neu beleuchtet werden.“
Juliane Dähn, Pädagogische Fachkraft im Referat Freiwilligendienste des AWO Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.