Trainings - sich einsetzen für eine bessere Welt!

Seit 2009 bin ich als Trainer in politischer Bildung tätig und biete Seminare, Workshops und Jahresausbildungen vor allem für NGOs und Institutionen an. 


Thematische Schwerpunkte

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Moderation & Mediation
  • Selbstfürsorge / Nachhaltiges Engagement
  • Diskriminierungssensibilität (Rassismuskritik & Weißsein, Gender, Sexismus & kritische Männlichkeit)
  • Klimawandel & Ernährung / Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Themen der Globalen Gerechtigkeit

Hier finden Sie eine Auswahl meiner buchbaren Trainingsangebote, für die Sie mich anfragen können. Wenn Sie für Ihre Gruppe, Einrichtung oder Organisation eine Seminarleitung suchen, sprechen Sie mich an. Ich bin neugierig auf Ihr konkretes Anliegen und entwickle mit Freude neue auf Ihr Ziel & Ihre Zielgruppe zugeschnittene Formate.


Erfolgreich im Beruf und Alltag mit Gewaltfreier Kommunikation

Kommunikation, so alltäglich und selbstverständlich sie scheint, kann darüber bestimmen, ob wir glücklich und zufrieden sind, und nicht selten auch darüber, ob wir erfolgreich sind in unserem Leben. Entscheidend ist, dass Kommunikation gelingt. Also, dass ich wirklich das kommuniziere, was ich denke, fühle oder brauche UND mein Gegenüber auch genau das hört. Im Alltag und im Berufsleben gibt es leider immer wieder kleine und große Momente, in denen Kommunikation nicht gelingt.

 

 


What a man! - Männlichkeiten & Persönlichkeitsentwicklung

In diesem Workshop sind wir ganz unter Männern*.  Aber, was heißt das eigentlich? Mann sein?
Mittlerweile gibt es nicht mehr nur das eine "Ideal", den einen Stereotyp Mann. Auch Männer haben sich von alten Rollenbildern befreit und wir können unser Leben so führen, wie es uns gefällt. Aber, frei von Einflüssen sind wir dann doch nicht...


Kritisches Weißsein

Gegen Rassismus sind eigentlich alle. Die meisten weißen Menschen würden sich auch als tolerant und weltoffen beschreiben. Trotzdem ist und bleibt Rassismus ein riesiges gesellschaftliches Problem, das Schwarze Menschen und Menschen of Color stark einschränkt.


Welche Rolle spielen weiße Menschen im Kampf gegen Rassismus? Was braucht es, um eine rassismuskritische Haltung zu verinnerlichen und im Alltag zu leben? Welche rassistischen Denkmuster, Glaubenssätze und Handlungsweisen tragen viele weiße Menschen unbewusst in sich? Und wo stehe ich gerade mit meinem Weißsein?

 

 


Moderationstraining

Meetings können unnötig, unorganisiert, überlang, langweilig, nervig und demotivierend sein. Gleichzeitig steckt in ihnen ein riesiges Potenzial!

 


Welche essenzielle Techniken und Werkzeuge brauche ich, um Meetings und Workshops zu einem produktiven und für alle bereichernden, energetisierenden und verbindenden Erlebnis zu machen? Welche Haltung und Rolle braucht es dafür von mir als Moderator*in?


Diskriminierungssensibles Moderieren

Diskriminierungen in den verschiedensten Formen und auf verschiedenen Ebenen sind leider ein konstanter Teil unserer Gesellschaft. Ob bewusst oder unbewusst kommt es immer wieder zu diskriminierenden Vorfällen in den verschiedensten Gruppen.

Wie können Gruppen Räume schaffen, in denen sich alle Menschen wohl fühlen und möglichst nicht diskriminiert werden?

Wie kann eine Gruppe sinnvoll mit diskriminierendem Verhalten umgehen?

 

 


Seminare & Workshops konzipieren und erfolgreich durchführen

Wir alle haben Erfahrungen mit der Vermittlung von Lerninhalten in der Schule oder in anderen Institutitonen gemacht, die oft nicht positiv waren. Zugleich können erfolgreiche Workshops uns zum Strahlen bringen, neue Impulse geben und unser Leben verändern. Was macht einen solchen Workshop aus und wie schaffe ich es solche oder andere erwünschte Wirkungen bei Teilnehmenden zu entfalten?

 

 


Nachhaltiges Wirken - für etwas brennen ohne auszubrennen

Aktivismus, Engagement und hauptamtliche Arbeit für gesellschaftlichen Wandel sind häufig anstrengend, erschöpfend und bringen uns immer wieder an unsere Grenzen. Unser Einsatz für eine heilere Welt kann uns ganz schön kaputt machen.
Wie schaffe ich es mit nachhaltig zu engagieren und Grenzen zu setzen? Welche Strategien zur Selbst- und kollektiven Fürsorge kann ich in meinem Leben verankern?


mit Forumtheater für's Leben lernen

Forumtheater ist eine der vielseitigen Methoden des Theaters der Unterdrückten von Agosto Boal. Im Workshop hast du die Chance, auf spielerische Art und Weise  alltägliche Konflikte & Diskriminierungssituationen zu bearbeiten und neue Handlungsoptionen zu entwickeln.