Erfolgreich im Beruf und Alltag mit Gewaltfreier Kommunikation

Kommunikation, so alltäglich und selbstverständlich sie scheint, kann darüber bestimmen, ob wir glücklich und zufrieden sind, und nicht selten auch darüber, ob wir erfolgreich sind in unserem Leben. Entscheidend ist, dass Kommunikation gelingt. Also, dass ich wirklich das kommuniziere, was ich denke, fühle oder brauche UND mein Gegenüber auch genau das hört. Im Alltag und im Berufsleben gibt es leider immer wieder kleine und große Momente, in denen Kommunikation nicht gelingt.

 

Der Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kann uns helfen bei

- (immer wiederkehrenden) Missverständnissen,

- Konflikten,

- Stress und Reibungen.

 

GFK kann uns auch darin unterstützen,

- Andere besser zu verstehen,

- für sich selber Klarheit zu gewinnen,

- Entscheidungen zu treffen (beruflich wie auch privat).

 

Wir lernen die Grundlagen der GFK und werden sie uns mit praktischen Übungen direkt zu Nutze machen.


Es geht nicht um Lösungen, sondern um Verbindung.

Wenn Verbindung entsteht, kommen die Lösungen meist von allein.

Workshop: Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation

Das Training ist eine Einführung in das vom Psychologen Marshall B. Rosenberg entwickelte Kommunikationsmodell. Gewaltfreie Kommunikation wird in allen Teilen der Welt in Unternehmen, Verwaltungen, Schulen, Paarbeziehungen, Familien, Gefängnissen und Krisengebieten eingesetzt, um Konflikte zu lösen und Frieden zu befördern.

Lassen Sie das Miteinander in Ihrer Organisation

aufrichtiger, wertschätzender und verbindender werden!

Transferziele
Nach diesem Training...
- sind Sie in der Lage konstruktiv auf Konflikte zu schauen
- besitzen Sie ein Grundverständnis von Gewaltfreier Kommunikation (Annahmen, Ziele, Vier Schritte Modell)
- können Sie klarer kommunizieren, was Sie denken, fühlen und brauchen
- verfügen Sie über eine Methodik, um Konflikte bedürfnisorientiert zu lösen
- haben Sie eine gesteigerte Empathiefähigkeit

 

Zielgruppe
Wer sollte teilnehmen?
- Menschen, die Konflikte konstruktiver bearbeiten möchten
- Menschen, die neue Anregungen zum Thema Kommunikation erhalten wollen
- Teams & Gruppen, die eine wertschätzende Kommunikationskultur etablieren möchten

Dauer

Tagesworkshop (auch als halb- und mehrtägiger Workshop möglich)

 


» Willst du Recht haben oder glücklich sein?

Beides gleichzeitig geht nicht.«

Marshall B. Rosenberg

Vertiefungsworkshops im Bereich wertschätzender Kommunikation

Ich gebe seit über zehn Jahren Trainings zu Gewaltfreier Kommunikation. Ausgebildet wurde ich u.A. von den zertifizierten Trainerinnern Tatjana Wolf und Teresa Heidegger (Jahrestraining Gewaltfrei-Glücklich in Berlin/Bad Belsig 2012/13), Annett Zupke und Wiltraud Terlinden (Mediationsausbildung auf Basis von GFK Forum Demokratie Düsseldorf 2016/17). Darüber hinaus habe ich 2022 an der zehntägigen Weiterbildung "The GAP" zu Gesprächstherapie nach Carl Rogers und Gestalttherapie nach Fritz Perls bei Dr. Rajan Roth und Annanina Deva Prem Kreidler-Roth teilgenommen.

 

Beispielhafte Workshops

  • Konflikttraining sowohl für ein Team als auch für Konflikte mit Zielgruppen
  • Teambuilding & Wertschätzungskultur mit GFK
  • Empathie & aufrichtige Mitteilungen
  • Grenzen setzen und Selbstfürsorge mit GFK
  • Umgang mit Störungen in Gruppen
  • Arbeit mit dem inneren Team

 

Mit meinen vielfältigen Erfahrungen und Methoden entwickle ich gerne ein für Sie und Ihr Anliegen passgenaues Format.

 

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch!

Öffentliche GFK-Workshops in Kooperation mit der Wispo AG

Es gibt noch freie Plätze für folgende Online-Seminare:

Stimmen

„Eine gelungene Zusammenarbeit! Felix Popescu hat unsere Freiwilligen als Online-Referent in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation eingeführt. Durch seine wertschätzende und verbindliche Art sowie seine kreative Vorgehensweise in der Vermittlung konnten Hemmnisse überwunden und (eigene) Alltagssituationen noch einmal neu beleuchtet werden.“
Juliane Dähn, Pädagogische Fachkraft im Referat Freiwilligendienste des AWO Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

"Mich hat das GFK-Seminar bei Felix sehr bereichert, ich habe viel für mein alltägliches Leben mitnehmen können und habe mich die ganze Seminarzeit über sehr wohl und willkommen gefühlt. Felix geht individuell auf die einzelnen Teilnehmenden ein, ohne dabei den Blick für die Gruppe zu verlieren. Er ist für mich ein offener, herzlicher und nahbarer Seminarleiter, der nicht von oben herab, sondern mitten aus der Gruppe zielführend leitet."
Niklas Hanschke, Student

"Ich empfand das Training als sehr hilfreich. Der Wunsch zur Selbstveränderung, damit es meiner Umwelt und mir besser geht, ist stark gewachsen. Ich konnte eine Technik lernen, um konstruktiv und empathisch mit anderen Mitmenschen zu kommunizieren, aber auch um eigene Themen sinnvoll zu bearbeiten. Mir fiel hier erst auf, wie wichtig die Verbindung zu meinen eigenen Bedürfnissen ist. Das ganze konnte nur mit so einer Intensität auf mich wirken, da ich bei Felix erkennen konnte, dass er die "Lehren, die er lehrt" verkörpert. Da ich so viel aus dem Training mitnehmen konnte, habe ich keine Verbesserungsvorschläge."
Salim W., Teilnehmer eines Workshops zu Gewaltfreier Kommunikation

"Ich fand das Training sehr hilfreich und bin sehr zufrieden. Felix stellte das Thema anschaulich und interessant vor, wechselte die Methoden angemessen, sorgte dafür, dass jede*r Teilnehmer*in erreicht wird, strahlte Ruhe und Akzeptanz aus, sorgte für ein gutes Arbeitsklima.
Obwohl ich erst am zweiten Tag zu der Gruppe stieß, konnte ich mich durch Felix' Leitung gut einfinden und Kontakt zur Gruppe finden. Ich habe mich wohl und angeregt gefühlt, offen und angstfrei. Der Umgang miteinander war immer achtsam und empathisch."
Barbara T., Teilnehmerin eines Workshops zu Gewaltfreier Kommunikation

"Felix hat anschauliche, praxisnahe Beispiele auch auf Fragen parat gehabt. Sein Workshop war gut strukturiert und er hat die Informationen zu den gut gestalteten Flipcharts kompetent und sicher vermittelt. Ich fühlte mich sehr vertraut zu Felix, da er sich selber sehr offen und ehrlich mit seiner gesamten menschlichen Art gezeigt hat. Er hat einen sicheren Rahmen für die Gruppe geschaffen, in dem wir uns alle wohl gefühlt haben uns zu öffnen."
André K., Teilnehmer eines Workshops zu Gewaltfreier Kommunikation