Glücklich & gesund aktiv für eine heilere Welt

Nachhaltiger Aktivismus / Nachhaltiges Arbeiten - für etwas brennen ohne auszubrennen

Aktivismus, Engagement und hauptamtliche Arbeit für gesellschaftlichen Wandel sind häufig anstrengend, erschöpfend und bringen uns immer wieder an unsere Grenzen.

Unser Einsatz für eine heilere Welt kann uns ganz schön kaputt machen: Engagierte Menschen verausgaben sich oft auf unterschiedlichste Art und Weise, was Zeit, Kraft, Nerven und nicht selten auch Geld und die eigene Gesundheit kostet.
Häufig steht unser Engagement auch im Konflikt mit ganz anderen Themen wie z.B. finanzelle Sicherheit, unser Alltag und zwischenmenschlichen Beziehungen. Darüber hinaus können Konflikte innerhalb der Gruppen oder Netzwerke, in denen wir uns organisieren, das Miteinander, das gesellschaftliche Engagement und unser eigenes Leben schwerer machen und ganz schön runterziehen.


Auch wenn Depression, Burnout oder ein frustrierter Ausstieg aus der Arbeit immer häufigere Begleiterscheinungen sind, schenken wir diesen Aspekten unseres politischem Wirkens wenig Aufmerksamkeit und sind mit den dringenden Herausforderungen von Soli-Arbeit, politischem Kampf und Bewältigung des Alltags im Kapitalismus beschäftigt.

 

Der Workshop dem wichtigen Themenfeld Raum geben, um eine individuelle und/oder kollektive Bestandsaufnahme zu machen. Wir entwickeln gemeinsam Ideen, Werkzeuge und Strategien, um unseren Aktivismus und unser Widerstandspotential nachhaltiger zu gestalten. Wir prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, Aktivismus inklusiver zu gestalten und belastete und/oder gesellschaftlich benachteiligte Menschen (wieder) einzubinden.


Inhalte:
- Bestandsaufnahme: Wie geht es mir mit meinem Engagement? Wie verausgabt & blockiert und was hingegen beflügelt & erfüllt mich?
- Selbstfürsorge: Wie erhole ich mich als Ausgleich zu meinem Engagement? Wo setze ich Grenzen?
- kollektive Fürsorge: Wie sind die Dynamiken in meiner Gruppe/Organisation? Welche Möglichkeiten gibt es uns gemeinsam zu erholen und zu stärken?
- heilsamer & inklusiver Aktivismus für eine heile & inklusive Welt: Ist das möglich? Wenn wir träumen, wie kann es aussehen? Was davon möchte ich in meinen Kontext mitnehmen?

Ein wesentliches Ziel für den Zeitraum des Workshops ist es eine stärkende und inspirierende Gemeinschaft von Menschen zu erschaffen, die einen sicheren Rahmen für persönliche Reflexion, Austausch und Veränderungen bietet.

Der Workshop eignet sich für feste Gruppen & Teams in Initiativen, Vereinen und Organisationen sowie für Menschen, die sich erst im Workshop kennenlernen.


Als Alternative zu dem buchbaren Inhouse-Workshop biete ich auch individuelle Coaching-Einheiten (präsent / online) zu diesem Themenfeld an.

 

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches und für Sie kostenloses halbstündiges Erstgespräch.